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Tourismus | Marketing

GTM2024 kommt nach Chemnitz

Chemnitz präsentiert sich 600 Reiseveranstalter*innen aus 40 Nationen

Chemnitz wird 2024 der Austragungsort für die 50. Jubiläumsveranstaltung des Germany Travel Mart (GTM). So wird Europas Kulturhauptstadt 2025 auf dem größten internationalen Tourismus-Workshop Deutschlands vom 21. bis 23. April kommenden Jahres rund 600 Reiseagentinnen und Reiseagenten, Journalistinnen und Journalisten aus etwa 40 Ländern sowie Tourismusunternehmen aus ganz Deutschland empfangen. Gastgeberinnen sind wir als Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE mbH und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), das gab die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) beim aktuell stattfindenden 49. GTM in Essen bekannt. Dieser findet jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt statt.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht 2024 in erster Linie die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz, aber auch die Region Zwickau als Standort für Industriegeschichte, zeitgenössische Kultur und einer eindrucksvollen Naturlandschaft im Umland. Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE: „Wir laden herzlich in die Kulturhauptstadt Europas 2025 und die neu gegründete Destination Chemnitz-Zwickau-Region ein. Dabei sprechen wir gezielt Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Tourismusbranche für Aktiv- und Städtetourismus sowie Kultur- und Kunstinteressierte an. Auch Gäste, die abenteuerlustig sind und die Chemnitzer Industriekultur auf eigene Faust entdecken möchten, sind herzlich willkommen.“ Unser Kollege Martin Dürrschmidt hat heute auf dem GTM in Essen bereits erste Kontakte mit Individual- und Gruppenreiseanbieter*innen sowie sächsischen und internationalen Vertretungen wie bspw. aus Japan geknüpft.

 

Als CWE stehen wir für die Kulturhauptstadt- und Bürgerkommunikation, das Kongress- und Tourismusmarketing, die Fachkräfteanwerbung und Projektarbeit mit nationalen und europäischen Partnern. Zugleich ist sie seit Februar 2023 Gründungsmitglied der jüngsten sächsischen Destinationsmanagementorganisation CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. um Synergien für die touristische Außenwahrnehmung und Organisationsstruktur zu stärken. Gleichzeitig besteht auch mit dem Erzgebirge als UNESCO-Welterbe eine enge Kooperation für touristische Angebote und gemeinsame Vermarktung.

 

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ Entsprechende Urlaubsangebote können über das touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Asien.

Pressemitteilung 50. GTM in Chemnitz

Bei der Pokalübergabe von links nach rechts sind folgende Personen zu sehen: Veronika Hiebl (Geschäftsführerin TMGS), Sören Uhle (Geschäftsführer CWE), Petra Hedorfer (Vorstandsvorsitzende DZT) und Richard Röhrhoff (Geschäftsführer Essen Marketing GmbH)
Der Essener Marketingchef Richard Röhrhoff (re.) übergibt mit der DZT-Vorstandsvorsitzenden Petra Hedorfer den GTM Pokal an Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE und Veronika Hiebl von Sachsen (TMGS).
Unser Kollege Martin Dürrschmidt (re.) spricht mit der DZT Landesvertretung von Japan und präsentiert Arrangements aus Chemnitz.