Blog
Aktuelle Veranstaltungen

KOSMOS CHEMNITZ 2022

50.000 Besucher:innen feierten das Festival der Demokratie

Aftermovie, Produktion: Red Tower Films

Wir sind immer noch ziemlich überwältigt. Dass alle Beteiligten ihr Bestes geben, um ein inhaltlich breites wie auch qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen, daran haben wir nie gezweifelt. Aber mit so vielen Gästen – trotz zwei Jahren Corona-Auszeit, und trotz der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage von drei großen Musik-Acts – hätten wir in diesem Jahr tatsächlich nicht gerechnet. Der Versuch, neue Orte zu erschließen und sie nachhaltig zu stärken, hat funktioniert. Die wunderbare Stimmung und der so umsichtige und friedvolle Umgang miteinander vor Ort haben das Zeichen, was wir mit dem KOSMOS CHEMNITZ setzen wollen, noch einmal verdeutlicht: Für Toleranz, für eine weltoffene Gesellschaft.

Wir finden, das war ein gleichsam unterhaltsamer, wie auch ungezwungener Rahmen für einen demokratischen Austausch über gesellschaftlich relevante und kulturelle Themen. Gemeinsam mit allen Chemnitzer:innen und allen Gästen haben wir unterstrichen, warum der Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 hier genau richtig ist! Wir hoffen, ihr macht nächstes Jahr auch wieder mit, besucht die Stadt oder lernt sie neu kennen. Wir freuen uns auf 2023. ♥️

Danke! An 50.000 Besucher:innen zum KOSMOS CHEMNITZ, an alle Initiativen, Unternehmen, Künstler:innen und Musik-Acts, an die Helfer:innen und das gesamte Team KOSMOS. Bis nächstes Jahr!

KOSMOS CHEMNITZ 2022